Page Rank ist ein Algorithmus, der bei der Indizierung von Websites durch die Suchmaschine Google eine wichtige Rolle spielte. Obwohl er jetzt nicht mehr offiziell von Google verwendet wird, ist er nach wie vor ein wichtiges Konzept im Bereich der SEO-Optimierung, und es lohnt sich zu verstehen, worum es dabei ging.
Page Rank ist ein von Larry Page, dem Mitbegründer von Google, entwickelter Algorithmus, der es der Suchmaschine ermöglichen sollte, die Beziehungen zwischen Websites besser zu verstehen. Der Algorithmus stufte Websites nach der Anzahl und Qualität der Links ein, die zu ihnen führten. Je mehr und bessere Links eine Website hatte, desto höher war ihr Page Rank. Der Page Rank wurde von Google als einer von vielen Faktoren verwendet, um zu entscheiden, welche Seiten in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden sollten.
Der Page-Rank-Algorithmus funktioniert durch Querverweise auf Webseiten. Jede Website erhielt „Stimmen“ von anderen Websites, die zu ihr verlinkten. Je wichtiger die verlinkende Website war, desto mehr „Stimmen“ erhielt die Ziel-Website. Auf diese Weise erhielten die Websites „Punkte“, die zur endgültigen Bewertung des Page Rank addiert wurden. Die Seiten, die die meisten „Punkte“ erhielten, wurden in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt.
Der Page-Rank-Algorithmus wurde 2016 von Google zurückgezogen. Der Grund dafür war, dass sich das Online-Verhalten der Nutzer und die Art und Weise, wie die Google-Suchmaschine Websites indiziert, geändert hatten. Google verwendet nun eine Vielzahl anderer Faktoren bei der Bewertung von Websites, darunter eine erweiterte Analyse des Seiteninhalts, die Verwendung von Schlüsselwörtern, die Ladegeschwindigkeit der Seite und die Mobilfreundlichkeit. Obwohl der Page Rank von Google nicht mehr verwendet wird, bleibt er ein wichtiges Konzept im Bereich der SEO-Optimierung und wird immer noch von vielen Tools und Diensten zur Bewertung von Websites verwendet.