Einer erfolgreichen Positionierung von Websites oder Online-Shops sollte eine angemessene Recherche der Schlüsselbegriffe vorausgehen, mit denen wir das Publikum unserer Website ansprechen wollen, sowie die Erstellung wertvoller Inhalte und ein solides Linkbuilding, das den Suchmaschinen hilft, unsere Inhalte zu erreichen.
Positionierung ist nichts anderes als eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, eine bestimmte Website auf hohe Positionen in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu bringen. Dadurch erhöht sich die Zahl der Besuche auf einer Website oder in einem Online-Shop, was wiederum zu einem Anstieg der Verkäufe oder zu mehr Interaktionen führt, die der Website-Besitzer anstrebt. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen sofortigen Verkauf handeln, sondern beispielsweise um verschiedene Arten von Leads, wie das Hinterlassen einer Telefonnummer, das Abonnieren eines Newsletters oder auch nur das Teilen des Inhalts einer Seite auf den eigenen Social-Media-Kanälen.
Das letztgenannte Beispiel ist gleichzeitig eine hervorragende Form der „kostenlosen“ Werbung für unsere Website, da jede Weitergabe von Beiträgen oder Seiten den Rang der betreffenden URL in den Suchmaschinen erhöht und es uns außerdem ermöglicht, mehr potenzielle Zielgruppen/Kunden zu erreichen, wie wir gleich noch erläutern werden.
Die Positionierung von Websites und Online-Shops kann in mehrere Schritte unterteilt werden. Wenn Sie eine davon auslassen, schließt das nicht aus, dass Ihre Website auf hohe Positionen aufsteigt, aber es kann es etwas schwieriger machen, die gewünschten Positionen schnell zu erreichen. Denken Sie zum Beispiel an die große Bedeutung einer neuen Domain. Wenn Google oder Bing die Adresse nicht kennen, sie nirgendwo zur Verfügung gestellt wurde, sie nicht in den Suchmaschinen auftaucht, ihr keine Schlüsselbegriffe „zugeordnet“ sind, wird eine Seite mit einer solchen Adresse viel schwieriger zu positionieren sein als beispielsweise eine, die bereits seit einiger Zeit in den Suchmaschinen sichtbar ist. Die Robots brauchen einige Zeit, um sich „ihr eigenes Bild von der Seite“ zu machen.
Viele in der SEO-Branche sind bis heute der Meinung, dass eine Domain, die weniger als einen Monat alt ist, von Google nicht hochgezogen werden sollte, was möglicherweise auf die große Zahl von gefälschten Portalen und Websites zurückzuführen ist, die während der Coronavirus-Pandemie auftauchten.
Aber kommen wir zurück zu den Phasen der Suchmaschinenoptimierung, oder was getan werden muss, um eine Website erfolgreich zu positionieren.
Seit vielen Jahren sagen sowohl Google als auch Bing klar und deutlich: Der Inhalt einer Seite ist für die Suchmaschinen von größter Bedeutung. Es ist nicht verwunderlich, dass der Inhalt, die Wörter, Phrasen und Sätze, die Grundlage dafür sind, dass die Roboter eine Website lesen und dass sie überhaupt in den Suchergebnissen erscheint. Nehmen wir das Beispiel der Webportale, die sich durch Tausende von Beiträgen auszeichnen, die jedes Jahr hinzugefügt werden. Wenn wir nach relevanten Nachrichten suchen, zeigen uns die Suchmaschinen den Inhalt, der am relevantesten ist. Ohne diese Inhalte würden weder die Robots noch die Leser selbst sie erreichen.
Und obwohl einige SEO-Experten auch heute noch in der Lage sind, selbst eine leere Seite hoch zu positionieren, spielt der Inhalt praktisch schon die Hauptrolle für die erfolgreiche Positionierung einer Website.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Suchmaschinen im Laufe der Zeit und mit der zunehmenden Überfüllung des Internets auf die Qualität der Inhalte und ihren Nutzen für die Nutzer/Leser achten. Es reicht nicht aus, eine Website mit Inhalten zu füllen, die mit Schlüsselwörtern gesättigt sind – sie müssen auch nützlich und für die Bedürfnisse der Leser relevant sein. Wenn unser Ziel beispielsweise darin besteht, eine Website über Küchenschränke zu positionieren, können wir es uns nicht leisten, minderwertige Inhalte zu haben, die dem Nutzer nichts bringen. Ein hervorragender Inhalt ist ein Inhalt, der Fragen beantwortet oder die Form eines Tutorials hat. Diese werden von Google und Bing am meisten bevorzugt, was auch mit dem eigentlichen Zweck von Suchmaschinen zusammenhängt.
Die nächste Stufe der Positionierung einer Website oder eines Online-Shops ist die Optimierung. Sie besteht aus einer ganzen Reihe von Faktoren, von denen die Experten der SEO-Branche am häufigsten und atemlos berichten:
All diese Maßnahmen, auch wenn sie nicht die einzigen sind, die zur Optimierung einer Website gezählt werden können, dienen dazu, eine benutzerfreundliche und schnell ladende Website zu gewährleisten. Obwohl Google behauptet, dass eine „langsame Seite“ in der Suchmaschine genauso weit oben stehen kann wie eine schnelle, räumen viele SEO-Experten der Optimierung nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert im Zusammenhang mit SEO ein.
Der nächste Schritt bei der Positionierung einer Website ist das so genannte Linkbuilding, d.h. der Aufbau einer ausreichenden Anzahl (und Qualität) von Links, die auf die betreffende Website führen. In der Vergangenheit wurden zu diesem Zweck beispielsweise Linktauschsysteme oder Webverzeichnisse genutzt. Dies ist nicht mehr populär oder empfehlenswert. Google hat solche Aktivitäten schon vor vielen Jahren unterbunden, was letztlich nur zu einer „Verbannung“ der Domain führen kann. Viele Positionierer glauben, dass eine effektive Form des Linkbuildings unter anderem darin besteht, gesponserte Artikel von anderen leistungsstarken Websites zu bestellen, was in der Tat eine der effektivsten Linkbuilding-Methoden ist, die es derzeit gibt. Es ist jedoch zu bedenken, dass dies mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden ist, der noch während des Aufbaus der Website berücksichtigt werden muss.
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