DerCLV ist eine der wichtigsten Kennziffern im Marketing. Er stellt den durchschnittlichen Gesamtwert dar, den ein Kunde dem Unternehmen während der gesamten Dauer seiner Beziehung bringt. Es ist eine sehr wichtige Kennzahl, weil sie uns erlaubt zu beurteilen, ob eine Person für uns profitabel ist und ob es sich lohnt, in ihre Bindung zu investieren.
DerCLV(Customer Lifetime Value) ist der Wert, den ein Unternehmen in Bezug auf die Dauer der Treue eines Kunden zu einer Marke hochrechnet. Er kann auf der Grundlage des Umfangs der durchschnittlichen Transaktion, der Häufigkeit der Transaktionen und der durchschnittlichen Verweildauer eines bestimmten Kunden berechnet werden. Der CLV ist der Wert, den der Kunde dem Unternehmen während der gesamten Dauer der Beziehung bringt. Der CLV ist ein nützliches Instrument für die Planung des Marketingbudgets. Ein gut berechneter CLV ermöglicht es Ihnen, besser zu verstehen, auf welche Marketingaktivitäten es sich lohnt, sich zu konzentrieren.
Mit Hilfe des CLV y lässt sich ermitteln, wie viel Geld der durchschnittliche Kunde während seiner Lebensdauer für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgibt. Der CLV wird von vielen Managern verwendet, um strategische Marketingentscheidungen zu treffen, da er ihnen hilft, besser zu verstehen, wie viel Geld mit einem bestimmten Kunden verdient werden kann. Der CLV ist ein hervorragendes Instrument, um Kunden zu binden und ihr Verhalten besser zu verstehen. Es hilft auch bei der Optimierung von Marketingkampagnen, um diese effektiver zu gestalten.
Mit Hilfe des CLV können Sie ermitteln, wie hoch Ihre Kundenbindungskosten sind und wie viel Sie in Zukunft aus ihnen herausholen können. Um den CLV zu berechnen, müssen Sie:
Um den Wert (CLV) zu steigern, müssen die Faktoren ermittelt werden, die die Kaufentscheidungen der Kunden und die Markentreue beeinflussen. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Kunden mit ihren Käufen zufrieden sind und positive Erfahrungen mit der Marke machen.