Der Begriff „Nicht angegeben“ ist allen Website-Betreibern, die das Google Analytics-Tool zur Analyse ihres Website-Traffics verwenden, sicherlich bekannt. In diesem Artikel werden wir versuchen, die Frage zu beantworten: Was genau ist nicht bereitgestellt, wie kann man als nicht bereitgestellt markierte Keywords sehen und warum hat Google beschlossen, diese Änderung vorzunehmen.
Nicht bereitgestellt ist ein Schlüsselwort, das in Google Analytics-Berichten an der Stelle erscheint, an der normalerweise die Schlüsselwörter erscheinen sollten, die Nutzer auf eine bestimmte Website geführt haben. Das bedeutet, dass Google keine Informationen darüber bereitstellt, welche Keywords die Nutzer in die Suchmaschine eingegeben haben, um eine bestimmte Seite zu finden.
Nicht bereitgestellte Informationen tauchten erstmals 2011 auf, als Google begann, die Verkehrsdaten von Nutzern, die die Suchmaschine Google Chrome verwenden, zu verschlüsseln. Mit dieser Verschlüsselung sollte die Privatsphäre der Nutzer geschützt und verhindert werden, dass Dritte ihre Daten abfangen können. Seitdem ist „Not Provided“ immer häufiger anzutreffen und in den Google-Analytics-Berichten für fast alle Website-Besitzer sichtbar.
Wenn Sie sehen möchten, welche Keywords in den Google Analytics-Berichten als „nicht angegeben“ markiert sind, können Sie dies wie folgt tun:
Wie wir bereits erwähnt haben, tauchte die Option „Nicht angegeben“ erstmals 2011 auf, als Google begann, die Verkehrsdaten von Nutzern, die die Suchmaschine Google Chrome verwenden, zu verschlüsseln. Der Hauptzweck dieser Änderung bestand darin, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und Dritte daran zu hindern, ihre Daten abzufangen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass Google in erster Linie ein Unternehmen ist, das mit Werbung Geld verdient. Um seinen Nutzern so viel Sicherheit wie möglich zu bieten, beschloss es daher, eine Verschlüsselung der Verkehrsdaten einzuführen. Auf diese Weise können Dritte keine Daten über die von den Nutzern in die Suchmaschine eingegebenen Schlüsselwörter abfangen und somit auch nicht für Werbezwecke verwenden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass kein Schlüsselwort in den Google-Analytics-Berichten an der Stelle erscheint, an der normalerweise die Schlüsselwörter erscheinen sollten, die die Nutzer auf eine Website geführt haben. Dies ist auf die Verschlüsselung der Verkehrsdaten von Nutzern zurückzuführen, die die Google Chrome-Suche verwenden, um ihre Privatsphäre zu schützen und zu verhindern, dass Dritte ihre Daten abfangen können. Auch wenn dies für Website-Besitzer, die besser verstehen wollen, woher der Verkehr zu ihren Websites kommt, umständlich ist, muss man anerkennen, dass es sich um eine wichtige Lösung im Hinblick auf den Datenschutz der Nutzer handelt.