Viele Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Positionierung einer Website. Angefangen bei der Optimierung des Website-Codes, der Größenanpassung der Bilder, der Geschwindigkeit beim Laden der erforderlichen Dateien oder der Serveroptimierung selbst, über Inhalte von angemessener Qualität bis hin zum Aufbau eines starken Profils von Links, die zu einer bestimmten Website führen. Dieser letzte Prozess kann die Entdeckung der Adresse durch die Suchmaschinen erheblich beschleunigen und gleichzeitig den „Rang“ der Website erhöhen.
Viele SEO-Spezialisten räumen dem Linkaufbau im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung immer noch Priorität ein und nutzen zu diesem Zweck unter anderem gesponserte Artikel oder Gastbeiträge. Was sind diese und wie können sie bei der Positionierung einer Website helfen?
Bevor wir auf die gesponserten Artikel selbst eingehen, lohnt es sich, kurz den Linkaufbau zu beschreiben, der zwar nur noch eine Stufe der Suchmaschinenoptimierung darstellt, aber immer noch sehr wichtig ist.
Noch vor 10 Jahren war weltweit die Anzahl der Links, die zu unserer Website führten, ausschlaggebend dafür, wie weit oben sie in einer Suchmaschine erscheinen würde. Zu diesem Zweck schufen die Internetnutzer Tausende von Website-Verzeichnissen und Link-Austauschsystemen, die bis zu einem gewissen Punkt tatsächlich ihren Zweck erfüllten. Nachdem Google seine Algorithmen aktualisiert hatte, konnte u. a. die künstliche Verlinkung verboten werden, was die Website-Besitzer effektiv von der künstlichen Verlinkung abhielt und eine Änderung, ja sogar eine Evolution bei den Positionierungsmethoden erzwang, was sich in mehr Inhalt niederschlug, auf den sich die Suchmaschinen am meisten verlassen. Der Umfang des auf einer Seite verfügbaren Inhalts und die richtige Wahl der Schlüsselwörter scheinen wichtiger geworden zu sein als bloße Links, die z. B. zur Homepage führen. Dies ist kaum verwunderlich, da Google deutlich macht, dass der Inhalt für die Suchmaschinen ausschlaggebend ist und nicht nur die Fähigkeiten von SEO-Spezialisten.
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Ein gesponserter Artikel ist ein Inhalt, der auf einer Website, in der Regel einem Online-Portal, erscheint und von einem Werbetreibenden, z. B. einem Anbieter bestimmter Dienstleistungen oder Händler, bereitgestellt oder von einem Redakteur eines bestimmten Portals im Auftrag eines Werbetreibenden geschrieben wird. Es handelt sich um die reinste Form der Werbung für ein bestimmtes Unternehmen, die mit Inhalten – oft Experteninhalten – gespickt ist, deren Aufgabe es ist, die Leser des Portals zu erreichen und gleichzeitig die Dienstleistungen/Produkte des Werbenden zu bewerben. Dank gesponserter Artikel kann ein Unternehmen / Werbetreibender auf einem Portal für sich werben, das oft eine große Reichweite hat, und so neue Kunden erreichen.
Der gesponserte Artikel hat jedoch nicht immer die Form eines reinen Marketingartikels; immer häufiger handelt es sich um einen Leitfaden oder sogar um einen Nachrichtenartikel, in dem der Werbetreibende die Möglichkeit hat, sich als Experte in der jeweiligen Branche/dem jeweiligen Bereich zu präsentieren.
Unabhängig davon, welche Form ein gesponserter Artikel annimmt, ist er, wie der Name schon sagt, bezahlt. Es kann entweder ein Tauschgeschäft oder eine Bargeldform sein.
Wie bereits erwähnt, zielt ein gesponserter Artikel darauf ab, eine breitere Leserschaft des jeweiligen Portals zu erreichen, auf dem er veröffentlicht wird. Durch die Aufnahme des Marken-/Firmennamens in den Artikel wird das Markenbewusstsein gestärkt. Doch das ist noch nicht alles. Gesponserte Artikel enthalten praktisch immer einen Link zur Website des Werbenden, der sowohl dazu beitragen kann, die Leser auf unsere Website zu leiten, als auch – und das ist vielleicht am wichtigsten – den Suchmaschinen zeigt, dass unsere Website-Adresse unter einem bestimmten Schlüsselbegriff in einer völlig anderen URL zu finden ist. Dies wiederum erhöht – je nach Domain-Power des jeweiligen Portals – die Autorität unserer Domain und beeinflusst die Effektivität und Geschwindigkeit der Positionierung.
Gesponserte Artikel werden sowohl von kleinen, neu gegründeten Unternehmen genutzt, die ihre Präsenz in den Suchmaschinen zeigen wollen, als auch von großen, globalen Marken, die auf diese Weise ihre Autorität sichern wollen.
Der Preis für einen gesponserten Artikel kann von 50 PLN bis zu 5.000 PLN reichen. Das hängt von der Website/dem Portal ab, auf der/dem der Artikel erscheinen soll. Kleine und vor allem unauffällige Websites, die in der Regel wenig Inhalt und eine geringe Besucherzahl haben, können gesponserte Artikel für einige Dutzend Zloty anbieten. Deren Betreiber kümmern sich weder um die Entwicklung dieser Websites noch um die Aktualität der Inhalte. Es stellt sich daher die Frage, ob es sich lohnt, einen bezahlten Artikel auf einer solchen Website zu veröffentlichen.
Große Top-Websites in Polen verlangen in der Regel 1 500 PLN und mehr für einen gesponserten Artikel. Dies hängt sowohl von der Anzahl der Besucher auf der betreffenden Website als auch von der Autorität der Domain ab. Für Google ist dies sehr wichtig. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Preis für einen gesponserten Artikel umso höher ist, je höher die Autorität der Domain ist, obwohl auch dies keine Regel ist.
Vor der Auswahl des Portals/der Website, auf dem/der er platziert werden soll, ist es jedoch wichtig, seine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu überprüfen, um mögliche Verluste zu minimieren, die sich aus einer ungeeigneten Wahl des Inserenten ergeben können.